Zuhören statt abhören: Cryptoparty am Samstag!

Wir möchten alle Interessierten herzlich zur Cryptoparty der Münchner Piratenpartei am Samstag, den 30. August 2014 um 15:00 Uhr einladen. Die Veranstaltung findet in der Geschäftsstelle in der Schopenhauerstr. 71, 80807 München (Milbertshofen) statt.

Bei der Cryptoparty werden grundlegende Verschlüsselungs- und Verschleierungstechniken nähergebracht, um geschützte Kommunikation in der Gesellschaft weiter zu verbreiten. U.a. wird die Verschlüsselung von E-Mails, die Verwendung sicherer Passwörter und anonymes Surfen im Internet besprochen.

Chefpirat Thomas Mayer und Informatiker Michael Renner leiten die Cryptoparty: „Wenn die Regierung sich dazu entschieden hat, nichts für die Sicherheit und den Schutz unserer Daten zu tun, nehmen wir das gerne in die Hände. Die Aktivistinnen und Aktivisten sind derzeit die einzigen, die das Grundrecht der Privatsphäre verteidigen und sich den Geheimdiensten nicht freiwillig ausliefern.“

Die Piraten weiter: „Herzlich eingeladen sind auch die ersten zwei Bürgermeister, die sich laut Lokalpresse mit Open-Source-Software und Verschlüsselung noch schwer tun. Die Piraten möchten ihre Kompetenz als Internetpartei gerne mit allen teilen.“

Interessierte sollten ihre Laptops mitbringen, damit das neu erworbene Wissen am eigenen Gerät gleich in die Praxis umgesetzt werden kann.
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen findet ihr hier: http://www.crypto-party.de/muenchen/ .