Informationsfreiheit für Bayern – Vortrag am 21.03.2013

Informationsfreiheit in Bayern – Informationsfreiheit als Voraussetzung für politische Partizipation

Es gibt kaum ein Wort, das in letzter Zeit in Wirtschaft und Politik so häufig verwendet wird, wie Transparenz. Vorgänge und Missstände beispielsweise sollen “mit aller gebotenen Transparenz” durchgeführt und beseitigt werden. Doch was versteht man unter Transparenz eigentlich, und was wird mit “mehr Transparenz” denn eigentlich gefordert? Eine entscheidende Forderung zu diesem Thema ist Informationsfreiheit, also das Recht auf die Einsicht in die Unterlagen öffentlicher Verwaltungen.

Bayern ist eines der letzten Bundesländer, das noch keine entsprechenden Gesetze erlassen hat und gehört damit zu den Schlußlichtern in Europa.

Martin Krauß, Landtagskandidat der Piraten, wird die Begriffe Transparenz, Informationsfreiheit und die Möglichkeiten, die sich bieten um diese einzuführen in einem Vortrag mit anschließender Diskussion am 21. März um 19:30 in der Landesgeschäftsstelle der Piratenpartei (Schopenhauerstraße 71, in Milbertshofen) erläutern. Wir laden Sie herzlich ein, zuzuhören und mitzudiskutieren und freuen uns sehr auf Ihren Besuch bei uns.

Der Vortrag und die Diskussion werden auch live ins Internet übertragen. Falls Sie verhindert sind, oder einen langen Anfahrtsweg haben, können Sie den Stream unter

aufrufen.