Herbert Flammensbeck

Im Februar 1954 wurde ich in München geboren und habe nahezu mein gesamtes Leben im Münchner Westen verbracht. Nach der Volksschule Ausbildung zum Kfz-Handwerker (HWK), Bürokaufmann (IHK) und Fortbildung zum Bilanzbuchhalter. Mit 25 Jahren habe ich den 2. Bildungsweg absolviert (Fachhochschulreife Wirtschaft); anschließend studierte ich Verwaltungswissenschaften mit dem Abschluß Diplom-Verwaltungswirt (FH).
Danach war ich u.a. als Revisor der LHSt München für den kaufmännischen Werkbereich der Stadtwerke München, Tierparkprokurist und Geschäftsführer „Für München ..e.V.) tätig .
Nach fast 42-jähriger Berufstätigkeit bin ich mittlerweile im Ruhestand. Seit 1984 bin ich verheiratet und habe 2 erwachsene Töchter (Lehrerin, Biologiestudentin).

Bereits seit meiner Kindheit bin ich ehrenamtlich tätig – überwiegend in leitender Funktion; beispielsweise als Personalrat oder als Gewerkschaftsvorstand (Kreisvorstand München ÖTV/Verdi).

Aktuell bin ich derzeit Schatzmeister der Freunde des Deutschen Theaters München und beim Sozialverband VdK Ortsverband Pasing, stellvertretender Vorstandvorsitzender und Schatzmeister sowie VdK-Reisebegleiter und Mitglied im Internationalen Presseclub München e.V.

Durch meine breitgefächerten Berufsfelder und gerade erst als Arbeitgebervertreter habe ich einen Blick hinter die Kulissen geworfen und mußte dabei leider feststellen, wie ungerecht die Welt ist und wie politische Entscheidungen zustandekommen. Dies spornt mich an, zu versuchen, für die Münchner Bevölkerung Verbesserungen zu erreichen.

Ich bin ein Vertreter der „praktischen Politik“ und lege deshalb mein Hauptaugenmerk auf soziale Themen wie die Förderung der Eigenständigkeit und Selbstbestimmung vor allem der älteren Bevölkerung und der Behinderten.
Auch Transparenz und Ehrlichkeit in der Politik sowie Bürgerbeteiligung sind für mich wichtig.

Es gibt viele, denen es schlechter geht – und für die will ich kämpfen. – Geben Sie mir die Chance dazu, Danke!