Partei

Die Piratenpartei Deutschland wurde am 10.09.2006 in Berlin gegründet. Sie ist basisdemokratisch organisiert: Die Gründung, Parteiprogramm und Satzung wurden online und öffentlich im Parteiforum und im Wiki erarbeitet. Dabei konnte jeder, auch Nichtmitglieder, Inhalte hinzufügen, ändern und kritisieren. Der Werdegang der Partei ist dort archiviert. Wir laden jeden ein, dort zu stöbern, Gemeinsamkeiten zu entdecken und sich an der regen Diskussion zu beteiligen.

Die Piratenpartei ist eine internationale Bewegung. Mit den Piratenparteien Europas wurde und wird gemeinsam für das Europaparlaments kandidiert. Auch über den weiteren Globus verteilt gibt es Piraten. Uns eint ein neues Verständnis von der Rolle des kreativen Schöpfungsprozesses, technologischer wie kultureller Errungenschaften und deren Nutzung, sowie die Ablehnung der sich abzeichnenden Überwachungsgesellschaft. Wir verstehen uns als Bürgerrechtspartei der Informationsgesellschaft.

In Deutschland ist die Piratenpartei entsprechend der Gebietshoheiten und ihrer Parlamente untergliedert in den Bundesverband und die Landesverbände. Im Landesverband Bayern organiesierten sich die Piraten zudem in Bezirksverbänden bishin zu Kreisverbänden.