Presse

Piraten-Kreisparteitag wählt neuen Vorstand: Frauenpower bei den Münchner Piraten

Am Sonntag, den 22. Juli, fanden sich über 80 Piraten des Kreisverbandes München im Veranstaltungszelt „Das Schloss“ an der Schwere-Reiter-Straße zur Mitgliederversammmlung ein. Auf der Tagesordnung standen Satzungsänderungen, Vorstandswahlen und mehrere Programmanträge, die in der zweiten Hälfte der Sitzung verhandelt wurden.

Drei Frauen im neugewählten Kreisvorstand

Der bisherige Vorstand wurde nach Ablegung seiner Rechenschaftsberichte und dem Bericht der Kassenprüfer en bloc entlastet. Durch eine unmittelbar vor der Kandidatenvorstellung beschlossene Satzungsänderung wurde der Vorstand auf sieben Personen erweitert.

Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Holger van Lengerich, Schatzmeister Stefan Dirnsdorfer und Generalsekretär Markus Heinze. Neu im Vorstand sind als stellvertretende Vorsitzende Rebecca Wißner und Nadine Englhart, Freia Lippold (stellvertretende Schatzmeisterin) und Dietmar Hölscher (Beisitzer).

»Drei Frauen im Vorstand, die sich gegen eine starke Konkurenz alleine mit Fakten, und ohne Quote durchgesetzt haben, sprechen dafür, dass wir in Bayern viele gute und engagierte Frauen haben, die keine Angst haben im Rampenlicht zu stehen«, sagte die auf dem Kreisparteitag anwesende Bezirksvorsitzende für Oberbayern, Manele Roser.

Die konstituierende Sitzung des neugewählten Vorstandes findet am 23. Juli um 19:00 Uhr in der Landesgeschäftstelle statt.

Piraten schärfen ihr kommunalpolitisches Profil

In den auf dem Kreisparteitag beschlossenen Positionspapieren fordern die Piraten eine Streichung der Zweitwohnsitzsteuer in München, eine an Genossenschaften orientierte Wohnungsbaupolitik, die Einführung eines Semestertickets für Studenten gemäß den Vorschlägen des AK Mobilität und mehr Transparenz in der Kommunalpolitik.

Der Kreisverband München wird sich außerdem dafür einsetzen, in der Geschäftsstelle in der Schopenhauerstr. 71 eine Wahlkampfzentrale einzurichten, die Aufgaben für die Umsetzung des Bundestagswahlkampf 2013 übernehmen wird.

Einer der letzten vom Kreisparteitag gefassten Beschlüsse war, die Initiative Stolpersteine für München e.V. zu unterstützen. Ziel der Piraten ist es, die vor acht Jahren gescheiterte Debatte um die Verlegung von Stolpersteinen auf öffentlichem Boden wiederzubeleben.
»Ich bedanke mich bei unserer Parteibasis für die Wiederwahl und das damit ausgesprochene Vertrauen und bin davon überzeugt, dass unser Parteitag eine gute, starke Truppe zusammengestellt hat, die die beiden kommenden Wahljahre optimal vorbereiten wird. Außerdem ist es uns gelungen, unsere kommunalpolitische Agenda noch um einige, sehr wichtige Punkte zu erweitern«, fasste Holger van Lengerich, der im Amt bestätigte Vorsitzende der Münchner Piraten, den Kreisparteitag zusammen.