#StopWatchingUs – Nur ein Anfang!

Entgegen anders lautender Berichte empfinden die Piraten die #StopWatchingUs-Demo vom vergangenen Samstag als ein tolles Zeichen, dass dem Bürger die Totalüberwachung seiner Daten im Netz nicht egal ist. Im Gegenteil! Wir hatten mit weniger Zuspruch und Demonstranten gerechnet.

Das war nur der Anfang

Die ersten #Acta-Demos war bei Weitem nicht so gut besucht wie die Demo am Samstag und was daraus geworden ist, daran erinnern wir uns alle. Auch die gezählten 500 Personen der Polizei halten wir für reichlich untertrieben. Nicht zu vergessen, wir füllten beim Umzug die gesamte Ludwigstraße. Und das war nur der Anfang. Levin Keller, Organisator der Demonstration, kündigte an, in Zusammenarbeit mit dem Organisationsbündnis weiter Demonstrationen zu organisieren bis die Regierung reagiert. Die Dimension der Bedrohung ist vielen noch gar nicht bewusst. Es geht um nicht weniger als die Freiheit jedes Einzelnen in dieser Gesellschaft.