Münchner Piraten entern mit eigener Fraktion den ersten Bezirksausschuss

Der Münchner Kreisverband der Piratenpartei ist nunmehr seit Mitte April mit zwei Mitgliedern im Bezirksausschuß 24 (Feldmoching – Hasenbergl) vertreten. Wolfgang Schropp und Tobias Wandinger, ursprünglich für die CSU in den Bezirksausschuss gewählt, haben nun eine neue politische Heimat bei der Piratenpartei gefunden.

Auf der nächsten Sitzung des Bezirksausschusses, am Dienstag, den 24. April, wird die neugegründete Piratenfraktion im BA 24 den Antrag einbringen, Sitzungsprotokolle im Sinne des piratigen Transparenzgrundsatzes öffentlich zugänglich zu machen.

„Der Hauptgrund war der Umgang mit dem Thema Datenschutz und Überwachung. Die CSU hat sich seit dem Ende der Ära Stoiber in eine falsche Richtung entwickelt. Auch die Frauenquote, die Entscheidung nach der Bundestagswahl 2009 nichts am viel zu komplizierten Steuersystem zu ändern sowie Gesetze, zur Überwachung, gegen die die CSU sich seinerzeit vehement gewehrt hat, decken nach fast 14jähriger Mitgliedschaft bei der Jungen Union Bayern mein politisches Weltbild nicht mehr ab.“ so Tobias Wandinger.

Auch Wolfgang Schropp kam zu dem Schluß, daß sich seine Einstellung zur Politik nicht mehr mit jener der etablierten Parteien vereinbaren läßt: „Warum bin ich Mitglied der Piratenpartei geworden? Nun, mit ausschlaggebend war der Internetauftritt. Hier spiegeln sich die Charaktere wieder, die ich sonst so vermisst habe: Offenheit, Seriosität, Konstruktivität und vieles mehr.“

Der Kreisverband München freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinen neuen Mitgliedern.