Politblog

Das Saarland hat gewählt: PIRATEN 7,4%.

Das Saarland war bis 1957 ein autonomes Gebiet unter französischem Protektorat und danach deutsches Bundesland.

In der 15ten Wahlperiode kam es zu erfolglosen Koalitionsverhandlungen zwischen der regierenden CDU der in der Opposition stehenden SPD und es wurden Neuwahlen bekanntgegeben. Am 26. Januar 2012 hat sich der Landtag aufgelöst (Wikipedia, 2012).

Der neue saarländische Landtag wurde heute am 25. März für fünf Jahre mit folgender Stimmverteilung gewählt (gerundete Hochrechnung vom 25.März, 19:50 Uhr):

CDU 35%, SPD 31%, Linke 16%, FDP 1%, Grüne 5%, Piraten 8%, Andere 4%.

Nach dem vorläufigen amtlichen Wahlergebnis der Landeswahlleiterin Saarland haben insgesamt 35.646 Saarländer Ihren Änderhaken bei den PIRATEN gemacht.

Besonders freuen wir uns über die vielen Nicht-Wähler, die von den Saarländischen Piraten in die politische Verantwortung zurückgeholt wurden.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Nicht-Wählen keine Option ist, die Macht-Verteilungen der Parteien blieben gleich, wenn bei jeder Partei gleich viele in die Nichtwählerschaft abwandern würden. Wenn man dagegen die PIRATEN wählt, verpasst man den Alt-Parteien einen gehörigen Denkzettel.

Wer den frischgewählten Piraten auf Twitter folgen will: @hope_74 @sanguisdraconis @gobold1979 @hillecrane.

Quellen:

Wikipedia. “Landtagwahlen im Saarland” Accessed March 25, 2012. http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahlen_im_Saarland.