Happy Birthday!

Die Piratenpartei Deutschland feiert heute Geburtstag. Vor 5 Jahren, am 10.09.2006 gründeten gut 50 Piraten in der Berliner C-Base die Piratenpartei Deutschland.

Heute, mittlerweile gut 12.000 Mitglieder stark sind die Piraten in der Parteienlandschaft angekommen, sind in mehreren Stadt- und Gemeinderäten vertreten und stehen kurz davor, in das erste Landesparlament einzuziehen.

Die Piratenpartei Deutschland beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN. Außerdem engagiert sich die Partei gegen einen Überwachungsstaat und gegen die zunehmende Missachtung des Grundgesetzes, sowie einer gerechten Teilhabe aller an der Gesellschaft und ihren Wohlstand.

Dabei sind die Piraten keine Partei, die sich nur auf Deutschland beschränkt. Mittlerweile gibt es Piratenparteien in vielen Ländern auf fast allen Kontinenten, die sich durch gemeinsame Ziele auszeichnen und im Dachverband der Pirate Parties International organisiert sind.