Neu bei den Piraten? Hier gibt’s Hilfe

Du bist neu bei den Piraten oder interessiert, was wir machen?
Hier versuchen wir, den neuen Piraten und denen, die es werden wollen, den Einstieg in die Welt der Piraten zu erleichtern.

Webseite der Münchner Piraten

Noch im Aufbau begriffen ist die unsere Webseite: Hier findest du aktuelle Termine und aktuelle Infos von den Piraten in München.
→ http://muenchen.piratenpartei.de

Newsletter der Münchner Piraten

Wir informieren regelmässig per Email über Aktionen und Veranstaltungen rund um die Piratenpartei in München.
→  https://lists.piratenpartei-bayern.de/listinfo/muenchen-newsletter

Webseiten übergeordneter Verbände:

Wiki-Seiten

Mehr Infos zu den Piraten in München (aber leider auch weniger übersichtlich) gibt es im Piratenwiki. Dort findet man auch Details zum Stammtisch, den Kreisverband, dem Vorstand und auch zu geplanten und vergangenen Aktionen.
→ http://piraten.in/wikimuc

Mailingliste der Münchner Piraten

Um in München aktuell auf dem Laufenden zu bleiben, sei eine Anmeldung auf der Mailingliste der Münchner Piraten empfohlen. Bei Fragen helfen die Piraten auf dieser Liste oft sofort. Hier werden auch kurz- und längerfristige Aktionen koordiniert. Allerdings kommt es auf dieser Liste auch zu Diskussionen, die an manchen Tagen viele Mails produzieren.
→ https://lists.piratenpartei-bayern.de/listinfo/muenchen

Newsletter der Piraten in Oberbayern

Der Bezirksverband Oberbayern gibt regelmäßig einen umfangreichen Newsletter, mit Berichten aus der Region und anstehenden Aktionen und Terminen heraus.
→ https://lists.piratenpartei-bayern.de/mailman/listinfo/by-obb-newsletter

Ankündigungen des Landesverbands

Wer nicht diskutieren will, aber über wichtige Termine und Aktionen der bayerischen Piraten informiert werden will, sollte besser die Liste für Ankündigungen in Bayern abonnieren. Hier kommen nur sehr wenige Emails vom Landesvorstand, die aber dann wichtig sind, z.B. Ankündigungen für einen Landesparteitag, wichtige Aufrufe, etc. Diese Mailingliste sollte jeder Pirat lesen!
→ https://lists.piratenpartei-bayern.de/mailman/listinfo/by-announce

Weitere Mailinglisten

Eine Übersicht über alle bayerischen Mailinglisten gibt diese Übersichtsseite: https://lists.piratenpartei-bayern.de/mailman/listinfo/ Je nach Mailingliste sei aber gewarnt: Je nach Thema und Anzahl der Teilnehmer kann es dort zu sehr vielen Emails pro Tag kommen. Und unter Umständen ist der „Gesprächston“ etwas „ruppiger“. Daher besser erst mal nur wenige Listen abonnieren, später kann man ja noch mehr dazu nehmen…
→ https://lists.piratenpartei-bayern.de/mailman/listinfo (Bayern)
→ https://service.piratenpartei.de/listinfo (bundesweit)

Flaschenpost – die Piratenzeitung

Zu allgemeinen Themen der Piraten und auch zu Berichten aus anderen Bundesländern informiert das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei, die Flaschenpost. Unter http://flaschenpost.piratenpartei.de gibt es die einzelnen Artikel zum Lesen. Alternativ gibt es die Flaschenpost als wöchentlichen Email-Newsletter, der die letzten Artikel kurz anreist und verlinkt. Wer die Flaschenpost lieber im Druckformat lesen möchte, lädt sich das PDF herunter.
→ http://flaschenpost.piratenpartei.de/

Die Münchner Piraten twittern. Wir nutzen diesen Twitter-Account für Terminankündigungen insbesondere auch, wenn sich kurzfristig an Terminen etwas ändert. Wenn Du uns folgst, bleibst Du immer auf dem letzten Stand.
→ http://twitter.com/piraten_muc

Klabautercast

Es gibt auch verschiedene Podcasts, die in Audio, oder teilweise auch Video, über aktuelle Themen der Piraten sprechen. Besonders empfohlen sei die Folge 66 des Klabautercasts, die sich dem Thema widmet, wie man sich als Neumitglied in der Piratenpartei zurechtfindet.
→ http://klabautercast.de/

Pirat werden

Du bist noch kein Mitglied bei den Piraten und willst das ändern? Dann nutze doch das Webformular. Sobald der Mitgliedsbeitrag bezahlt ist, bist du Mitglied der Piratenpartei und hast volles Stimmrecht bei den Parteitagen der für Dich zuständigen Gebietsverbände.
→ http://piratenpartei-bayern.de/mitglied-werden/

AktivPirat werden

Du willst dich bei uns engagieren und aktiv zum Erfolg der Piraten in München, Bayern und Deutschland beitragen? Vielleicht hast Du sogar spezielle Talente, Fähigkeiten, etc., die Du für die Piraten nutzen möchtest? Dann nimm bitte Kontakt zum Vorstand auf. Wir Piraten in München brauchen Deine Hilfe und sind für jede Unterstützung dankbar.

Aktuell brauchen wir Deine Unterstützung beim:

• Sammeln von Unterschriften für das Volksbegehren gegen Studiengebühren
  • Beobachten von Berichten über Landtagssitzungen, Stadtratssitzungen in München und Sitzungen der Bezirksausschüsse
  • Erstellen von Positionen oder Programmteilen in der Kommunalpolitik
  • Erstellen von Texten & Design für die Webseite und das Wiki der Piraten München

Noch Fragen?

Bei Fragen kannst du dich gerne per Email an muenchen@piratenpartei-bayern.de an den Vorstand des Kreisverbands wenden. Wenn Du ein Vorstandsmitglied persönlich kontaktieren willst, kannst Du uns wie folgt erreichen:

• Holger van Lengerich (Vorsitzender – hvl_at_piratenpartei-bayern_punkt_de)
  • Stefan Dirnstorfer (Schatzmeister – sd_at_piratenpartei-bayern_punkt_de)
  • Stephan Kristyn (Schriftführer/Beisitzer – sk_at_piratenpartei-bayern_punkt_de)
  • Markus Heinze (Generalsekretär – mh_at_piratenpartei-bayern_punkt_de)

Weitere Informationen zu Vorstandsitzungen, Geschäftsordnung usw. haben wir im Wiki hinterlegt.
→ https://wiki.piratenpartei.de/München/Kreisverband/Vorstand