Politblog

Vortrag: Geld entsteht – Geld vergeht

Vortragsabend in der Geschäftsstelle: Geld entsteht – Geld vergeht
am 02.02.2012 um 20:00 Uhr
in der Schopenhauer Str. 71, 80807 München

Veranstaltet wird der Vortrag von der Fachgruppe Wirtschaft und Soziales Bayern.

Tobias Deiters wird den Vortrag halten und danach Gelegenheit bieten, Fragen zu stellen. Die Fachgruppe möchte damit allen interessierten Piraten und Nicht-Piraten grundlegende Kentnisse der Giralgeldschöpfung und der Funktionsweise unseres Geldsystems vermitteln. Die häufig anzutreffenden Missverständnisse um die Rolle des Zinses sind ohne dieses Basiswissen nicht aufzuklären.

Die Fachgruppe möchte zudem mögliche Systemfehler im bisherigen Geldsystem aufdecken, welche auch Mitverursacher der aktuellen Wirtschaftskrisen sind.

  1. Benedikt Weihmayr

    Der folgende Absatz ist nicht korrekt:

    „Die Fachgruppe will aufzeigen, dass die Ursachen der Probleme deutscher Wirtschaftspolitik nicht in unserem Geldsystem zu finden sind.“

    es geht durchaus in dem Vortrag auch darum, die Fehler im Geldsystem aufzudecken. Nur sind diese eben nicht direkt im Zins zu finden, wie einige und ich lange Zeit geglaubt haben.

    Bitte korrigieren!

  2. Till Dechêne

    Klingt verdammt interessant! Schonmal vielen Dank für das Angebot. Ich kann nur leider nicht vor Ort sein. Wird der Vortrag in irgendeiner Weise dokumentiert oder sogar gestreamt?

    • Markus Heinze

      Soweit ich weiß, ist ein Streaming nicht geplant, weil wir erst Ende der Woche den Internetanschluss bekommen… Aber es soll aufgezeichnet werden und dann bei Youtube veröffentlicht werden. Sobald es online ist, werden wir den Link auch veröffentlichen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.