Blog Veranstaltung

Datenklau und Hackerangriff – Wie kann ich mich schützen?

Eine kostenfreie zweistündige Einführung in Datensicherheit, Verschlüsselung und sichere Kommunikation bieten die PIRATEN am Montag den 25. Februar, ab 19.00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle, Schopenhauerstraße 71.

Allgemein verständlich erklären die IT- und Social Media-Experten Richard Stinauer aus Bruckmühl und Roger Rösch aus Alling Möglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre. Im Blickfeld der „Cryptoparty“: Passwortsicherheit, Datenverschlüsselung, Virenschutz, anonymes Surfen und Smartphone-Schutz.

Details:

Die Piratenpartei ist als der Experte für IT-Fragen in der deutschen Parteilandschaft bekannt. Seit Jahren führen wir kontinuierlich kostenfreie und für jedermann zugängliche „Cryptopartys“ durch. Die Spannbreite reicht von technikorientierten Vorträgen bis hin zu praktischen Schulungen in Datensicherheit und Verschlüsselung. Zu Beginn des Jahres machte der Politikerhack große Schlagzeilen – wir wollen das zum Anlass nehmen, über Sicherheit beim Surfen im Netz und auf dem eigenem PC zu reden. Es werden zahlreiche praktische Tipps geboten, Mythen aufgeklärt, und wer Laptop oder Handy mitbringt, kann noch während des Vortrags einige der Tipps umsetzen.

Daten:

DATUM: Montag, 25. Februar 2019
UHRZEIT: 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
ORT: Landesgeschäftsstelle der Piratenpartei, Schopenhauerstraße 71, 80807 München

LIVESTREAM: https://www.youtube.com/watch?v=Q_0-ESDCPFs