Blog Politblog Presse

Es gibt keine Alternative zu Fakten!

March for Science München

Demokratie funktioniert nur durch konstruktiven Dialog auf der Basis von Fakten. Doch immer häufiger werden selbst wissenschaftlich erwiesene Tatsachen geleugnet, relativiert oder „alternativen Fakten“ und Verschwörungstheorien als gleichwertig gegenübergestellt, um daraus politisches Kapital zu schlagen.

Am 22. April gehen deshalb weltweit Menschen auf die Straße, um ihre Begeisterung und Unterstützung für freie Wissenschaft und faktenbasierte Politik zu zeigen. Der „March for Science“ wird von vielen namhaften Institutionen unterstützt, ist aber unabhängig und überparteilich und auch und gerade Nicht-Wissenschaftler sollen dabei mitmachen.

Für uns Piraten ist Wissenschaft ein wesentlicher Teil der Kultur und dient nicht nur als Grundlage für technologische Entwicklung, sondern auch für die intellektuelle Entfaltung. Hierzu leisten sowohl Forschungsergebnisse und deren Anwendungen als auch der Prozess des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns ihren Beitrag. Die Wertschätzung und Förderung der Wissenschaft ist daher eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Dazu Günther Meyer, Kreissprecher der Münchner Piratenpartei: „Gerade in einer Zeit, in der Populisten immer mehr Menschen mit Propaganda und falschen Versprechungen hinters Licht führen wollen, ist es wichtig, Dinge zu hinterfragen und die Fakten aufzuzeigen.“

Eine faktenbasierte Politik und die Vermittlung von Medienkompetenz bereits in den Schulen sind dazu unumgänglich. Gemäß dem Motto „Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt“ steht die Piratenpartei außerdem für eine Veröffentlichung wissenschaftlich erlangter Erkenntnisse, die durch öffentliche Gelder gefördert werden (Open Access).

Deshalb fühlen wir Piraten uns verpflichtet, den March for Science zusammen mit vielen anderen Institutionen und Privatpersonen zu unterstützen.

Eine Veranstaltung wie diese verursacht natürlich auch Kosten für z.B. Bühne, Audioanlage, Plakate und Flyer. Wenn Du den March for Science in München finanziell unterstützen möchtest, kannst Du das

… entweder über:

… oder als zweckgebundene Spende an uns:
Wenn du im Verwendungszweck den Begriff „ScienceMarch“ angibst, wird die Spende zu 100% der Organisation der Veranstaltung zugeführt.

Auch kleine Beträge helfen!

Weitere Informationen zum ScienceMarch München findest du auf der Website https://sciencemarchmuc.de oder bei Twitter: @ScienceMarchMUC

Mach mit! Alle Menschen sind eingeladen!