Neues aus dem Stadtrat

Gefahr durch Granulat auf Kunstrasenplätzen und Kinderspielplätzen in München?

Presseberichten zufolge gibt es In Holland 3000 Kunstrasenplätze; davon sind 90 Prozent mit einem Granulat ausgestattet, das aus alten Autoreifen hergestellt wird, die Weichmacher-Öle enthalten sollen. Diese Öle beinhalten so genannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), von denen einige krebserregend sein sollen. In Holland wurden wurden deshalb im Amateurbereich bereits rund 30 Spiele abgesagt.
https://www.bluewin.ch/de/sport/fussball/teleclub-artikel/2016/10/schockierender-bericht–fussballplaetze-in-holland-sollen-krebse.html
Deshalb stellt die Fraktion für Freiheitsrechte, Transparenz und Bürgerbeteiligung folgende Anfrage:

  1. Wie beurteilt die Verwaltung die Gefährdung von Gummi-Granulat mit Weichmacher-Ölen?
  2. Kann ausgeschlossen werden, dass schädliches Gummi-Granulat mit Weichmacher-Ölen auf Kunstrasenplätzen und Spielplätzen in München verwendet wird?
  3. Welches Material wird auf Kunstrasenplätzen und Spielplätzen in München verwendet?

Euer Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert